Ein Mini-Album aus Umschlägen

mini album katzen

Nun hat es mich also auch gepackt, das Mini-Album-Fieber.

Seit einiger Zeit habe ich einen Mann als begeisterten Stempler in meiner Bastelgruppe. Der wollte unbedingt mal ein Mini-Album basteln. Also habe ich mich mit dem Thema beschäftigt. Und was soll ich sagen, ich bin völlig begeistert, was man für hübsche kleine Geschenke man damit basteln kann! Toll.

Heutzutage hat man sein Handy ja immer griffbereit. Und da ist es ein Leichtes, schnell mal ein paar Fotos bei einem Besuch zu knipsen und sie anschließend dem Gastgeber in Form eines Mini-Albums als Danke für den schönen Tag zu schenken. Als wir neulich Freunde besucht haben, die zwei neue Kätzchen bekommen haben, war das natürlich DIE Gelegenheit, diesen Plan in die Tat umzusetzen! Ich habe jede Menge Fotos von den Tigern gemacht. Und daraus entstand dann das kleine Mini-Album, das ich euch heute zeigen möchte.

Es gibt ja unglaublich viele Varianten wie man so ein Mini-Album gestalten kann. Ich habe erst einmal mit einer ganz einfachen angefangen, für die man nur das Envelope-Punch-Board benötigt.

Oben seht ihr schon das Cover.

Die Innenseiten sind lauter Briefumschläge. So hat man die Möglichkeit, Fotos nicht nur aufzukleben, sondern auch welche als Überraschung in die Laschen zu stecken. Das macht das Ganze gleich noch viel lebendiger und spannender!

Ich finde es immer so schade, dass man oft nur leere Alben im Internet sieht. Da kann man sich gar nicht vorstellen wie so etwas aussehen könnte. Daher zeige ich euch mein bereits fertiges Album mit allen Fotos.

Mini-Album Katzen Seite 1

Oben seht ihr Seite 1. Wenn man an der Lasche links oben zieht, kommt ein Grußkärtchen heraus:

Mini-Album Katzen Seite 1 mit Tag

Weiter geht es mit der nächsten Seite…

Mini-Album Katzen Seite 3

Hier gibt es gleich zwei Besonderheiten. Zum einen kann man aus der linken Seite ein weiteres großes Foto herausziehen:

Mini-Album Katzen Seite 2

Und auf der rechten Seite befinden sich lauter kleine Taschen, in denen ebenfalls weitere Bildchen stecken. Diese habe ich auch noch mit Stempelsprüchen verziert.

mini album katzen s3 b
mini album katzen s4

Und so weiter…

Hier seht ihr noch mal die Rückseite:

Rückseite Mini-Album Katzen

Nun wollt ihr sicher wissen wie man so ein Mini-Album mit dem Envelope-Punchboard macht. Dazu habe ich euch eine kleine Anleitung geschrieben.
Leider verfüge ich für Videos noch nicht über die richtige Ausstattung. Aber das kommt sicher irgendwann auch mal.

Also, fangen wir an. Ihr braucht:

  • 6 x Designerpapier in 20 cm x 20 cm Größe
  • euer Envelope-Punchboard
  • zwei Klammern oder Brads zum Verschließen
  • ein kleines Stück Kordel
  • Dekomaterial
  • ein paar Fotos in 9 cm x 13 cm Größe

Das Designerpapier legt ihr auf eurem Envelope-Punch-Board bei 8,6 cm an. Dann wird das Blatt immer um 90 Grad gedreht und jeweils gepuncht und gefalzt. Das kennen die meisten von euch ja schon. (Das Punchboard zu erklären würde hier den Rahmen sprengen.) Achtet darauf, dass ihr die „Nase“ immer auf der Linie habt.

Dann stanzt man mit dem Eckenabrunder oben am Punch-Board noch alle Ecken rund. Das sieht später hübscher aus, finde ich.

So verfährst du nun mit allen 6 Papieren, so dass du 6 Umschläge bekommst.

Nun nimmst du den Umschlag, der deine Vorderseite werden soll und pikst dort rechts wie unten abgebildet einen Brad oder einfach so einen Briefverschluss (ich weiß gerade nicht wie die Dinger heißen) an der rechten Seite hinein und biegt die Füßchen hinten um, so dass sie platt anliegen. Dann klebst du den Umschlag zusammen.

Für die Rückseite machst du das gleich noch mal. Am besten legst du die Umschläge nebeneinander, damit du siehst, auf welcher Höhe das Brad angebracht werden muss.

Das Album zusammenbauen

Nun werden alle Umschläge wie abgebildet ineinander gesteckt:

Zuvor musst du natürlich die obere Lasche des rechts abgebildeten Umschlags mit Kleber einschmieren. Vorsicht, das klebt sehr schnell fest. Hier ruhig etwas mehr TOMBOW auftragen, damit es „rutschiger“ wird und man noch etwas nachjustieren kann, wenn es nicht gleich passt.

Zum Schluss trägst du Kleber auf die letzte Lasche auf und befestigst sie auf der Rückseite.

Nun kannst du eine Kordel zum Verschließen um die Knöpfchen, Brads oder was auch immer du verwendet hast, anbringen.

Geschafft. Jetzt könnt ihr euch an die Verzierung des Albums und das Einkleben der Fotos machen! Ein Beispiel habe ich euch ja oben bereits gezeigt.
Das optimale Fotoformat ist übrigens für dieses Mini-Album 9 x 13 cm.

Viel Spaß beim Nachbasteln!